Universität Osnabrück

promos - Fachschaft Promotion


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Nächste Veranstaltungen

16.04.2024, 16 Uhr, Raum 41/121a: Sitzung des Fachschafts- und Promos-Rates

23.04.2024, 18:30 Uhr, Raum 41/E08: Lange Nacht der ungeschriebenen Doktorarbeiten.
Meldet euch hier an!

24.04.2024, ab 19 Uhr: Stammtisch in der Lagerhalle

14.05.2024, 16 Uhr, Raum 41/121a: Sitzung des Fachschafts- und Promos-Rates

So bleibt ihr auf dem Laufenden!

Infos zu allen aktuellen Veranstaltungen geben wir regelmäßig über unsere Mailingliste und bei Instagram bekannt. Damit ihr kein Event verpasst, tragt euch in die Liste ein und folgt uns bei Insta!

Regelmäßige Veranstaltungsangebote

Als Fachschaft organisieren wir regelmäßig verschiedene Veranstaltungen, um die Promovierenden untereinander zu vernetzen. Schließlich entfallen für Promovierende größtenteils die natürlichen Wege, untereinander in Kontakt zu kommen - anders als im Studium besucht man ja nicht mehr täglich gemeinsam Lehrveranstaltungen. Daher wollen wir den Promovierenden andere Gelegenheiten zum Austausch und gemeinsamen Arbeiten ermöglichen.

Im Folgenden präsentieren wir euch alle Veranstaltungen, die wir in regelmäßigen Abständen organisieren.

Flyer für Doktorand*innenstammtisch

Stammtisch

Egal, ob ihr gerade erst mit der Dissertation angefangen habt oder schon kurz vor der Abgabe steht: Bei unserem Stammtisch könnt ihr andere Promovierende kennenlernen, alte Gesichter wiedertreffen und euch in geselliger Runde austauschen. Zurzeit findet der Stammtisch einmal pro Monat, und zwar am letzten Mittwoch des Monats um 19 Uhr in der Lagerhalle Osnabrück statt.

Uns erreichen immer wieder Fragen zum Stammtisch, die wir für euch in einem FAQ beantwortet haben:

  1. Ich kenne niemanden. Kann ich trotzdem kommen?
    Selbstverständlich, diese Veranstaltung dient gerade dazu, andere Promovierende kennenzulernen. Der Stammtisch ist keine feste Gruppe, die sich regelmäßig trifft, sondern eine lockere Zusammenkunft verschiedener Promovierender.
  2. Gibt es ein festes Programm?
    Nein, gibt es nicht. Wir entscheiden spontan, wie wir den Abend gemeinsam gestalten können.
  3. Muss ich den gesamten Abend deutsch/englisch sprechen?
    Nein, du kannst wählen, in welcher Sprache du dich austauschen möchtest.
  4. Wie viele Personen sind normalerweise beim Stammtisch dabei?
    Etwa 10.
  5. Muss ich um 19 Uhr da sein?
    Nein, du kannst kommen und gehen, wann du möchtest (open end).
  6. Muss ich mich vorher anmelden?
    Nein, du kannst gerne auch spontan und unangekündigt kommen!
Flyer zur Langen Nacht der ungeschriebenen Doktorarbeiten

Lange Nacht der ungeschriebenen Doktorarbeiten

Bei unserer Langen Nacht könnt ihr gemeinsam in (virtueller) Gesellschaft von anderen Promovierenden in konzentrierten Arbeitsphasen (Pomodoro-Prinzip) endlich dieses Kapitel bearbeiten oder jenes Paper fertig schreiben, für das ihr sonst nie die Zeit oder Motivation findet. Machmal wird die Pausengestaltung von einer*m Yogalehrer*in oder Coachingexpert*in übernommen!

Um an der virtuellen Langen Nacht teilzunehmen, könnt ihr euch in die jeweilige Stud.IP Gruppe eintragen. Wann die nächste Lange Nacht stattfindet, erfahrt ihr über unsere Mailingliste  oder Instagram!

"Mental Health" Workshops

Seit einiger Zeit beschäftigt uns das Thema Mental Health in der Promotion und wir haben uns dazu entschieden, eine Veranstaltungsreihe mit Workshops zu verschiedenen Schwerpunkten ins Leben zu rufen. So gab es bereits folgende Angebote:

  • Besser promovieren (und leben) dank Mindset-Arbeit (Leitung: Dr. Anna Maria Beck)
  • Emotionale Freiheit und Selbstführung mit EFT (Leitung: Dr. Anna Maria Beck)
  • Prokastination überwinden (Leitung: Dr. Martin Greisel)
Flyer für die Weihnachtsfeier 2023

Weihnachtsfeier

In der Vorweihnachtszeit laden wir traditionell alle Promovierenden zu einer Weihnachtsfeier ein. In den letzten Jahren haben wir auf dem Spitzboden der Lagerhalle gefeiert, wo ihr euch bei guter Musik, leckerem, von uns gesponsortem Essen und Getränken vergnügen und mit anderen Promovierenden in Kontakt treten konntet.