Universität Osnabrück

promos - Fachschaft Promotion

Dissertation, Depression, Desillusion

Unsere Workshopreihe zu Mental Health geht weiter!

Wir freuen uns, euch den Vortrag "Dissertation, Depression, Desillusion - ein Erfahrungsbericht zu Mental Health in der Wissenschaft" von Friedhelm Bruns ankündigen zu können. Friedhelm Bruns promoviert und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Musikpädagogik an der Universität Münster und setzt sich aktiv für die Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen und die Aufklärung über Depressionen in der Promotionsphase ein.

Der Vortrag findet am 20.02.2024 um 16:15 Uhr in Raum 41/112 statt.

Weitere Informationen findet ihr in unserer Stud.IP Veranstaltung und in der Einladung

Hier bekommt ihr Unterstützung:

Das ZePrOs bietet individuelle Beratung für Promovierende zu allen Fragen um die Promotion. Einen Termin könnt ihr bei Frau Dr. Mehlmann vereinbaren.

Bei akuten Notfällen findet ihr hier eine Liste mit Notruf- und Notfallnummern, die die Organisationsentwicklung der Uni Osnabrück erstellt hat.

Promotion & Mentale Gesundheit

Eine Promotion ist mit vielfältigen Herausforderungen verbunden - nicht nur in Bezug auf die eigenständige und intensive Auseinandersetzung mit einem Thema über einen langen Zeitraum hinweg, sondern ebenso hinsichtlich der Breite des Aufgabenspektrums (Promotion, Lehrverpflichtung, etc.), Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, Finanzierungsfragen und vielen weiteren Aspekten mehr.

Um diese umfangreichen Herausforderungen gut bewältigen zu können, ist es wichtig, auf sich zu achten. Wir möchten Euch deshalb einige Literaturhinweise zum Thema "Mentale Gesundheit in der Promotion" geben:

• Fiedler, Werner/Hebecker, Eike: „Promotionskrisen und ihre Bewältigung“. In: Koepernik, Claudia/Moes, Johannes/Tiefel, Sandra (Hgg.): GEW-Handbuch Promovieren mit Perspektive. Ein Ratgeber von und für DoktorandInnen. Bielefeld 2006, S. 236–251.

Außerdem haben wir als Promovierendenvertretung eine kleine Veranstaltungsreihe initiiert, in der Gastreferent*innen Beiträge zu verschiedenen Themen liefern. So gab es bereits folgende Angebote:

• Besser promovieren (und leben) dank Mindset-Arbeit (Leitung: Dr. Anna Maria Beck)
  • Emotionale Freiheit und Selbstführung mit EFT (Leitung: Dr. Anna Maria Beck)
  • Prokastination überwinden (Leitung: Dr. Martin Greisel)

Im Rahmen des Workshop-Programms des ZePrOs werden jedes Semester auch Veranstaltungen mit Bezug zum Thema "Mental Health" angeboten. So findet im Wintersemester 2023/34 statt:

Making shifts happen - reaching better decisions (Termin: 14.02.2024 10:00 - 16:00)

#IchBinHanna

Wie Ihr sicher wisst, wird derzeit unter dem Hashtag #IchBinHanna in sozialen Netzwerken, v.a. auf Twitter, auf die prekären Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft aufmerksam gemacht und es werden Stimmen gegen das WissZeitVG gesammelt.

Um Transparenz zu schaffen und Diskussionen zu dem Thema führen zu können (z.B. mit Kolleg*innen, mit Studierenden, etc.) hat das #IchBinHanna Research Collective, ein Zusammenschluss von Wissenschaftler*innen verschiedener Universitäten, ein Slide-Deck mit den wichtigsten Informationen zum Thema WissZeitVG und #IchBinHanna zusammengestellt. Die Slides findet ihr hier. Ihr könnt gerne eine Kopie erstellen (Datei → Kopie erstellen) und diese dann beliebig modifizieren, umsortieren oder ergänzen.

Die Petition "Dauerstellen für Daueraufgaben" könnt ihr hier unterzeichnen.